2022 – Wrack Roger Federer

Untersuchung eines historischen Schiffswracks in Feldbach

Beim Wrack vor Feldbach ZH handelt es sich um ein Ledischiff „halber Nachen“ aus dem 18. Jahrhundert. Anhand der Recherchen, die ich in diversen Unterlagen, Abhandlungen und gesetzlichen Bestimmungen gemacht habe, bin ich zum Entschluss gelangt, dass das Ledischiff vor 1790 in Feldbach untergegangen sein musste.
Dendrochronologische Untersuchungen ergaben dann auch, dass das Schiff möglicherweise um 1786 gebaut worden war.
Somit ist dies das älteste Handels oder Ledischiff, dass von den Swiss Archeodivers bisher im Zürichsee gefunden wurde.
Die Ladung besteht aus grauen, bis 36 Tonnen schweren Sandsteinbrocken. Das rund 14 bis 16 Meter lange und 3,0 Meter breite Schiffswrack liegt auf einer Tiefe von 12 Metern und ist durch Stürme der letzten 230 Jahren völlig zerstört worden. Beim Untergang vor rund 235 Jahren sank das Ledischiff Heck voran und blieb so mit Bug nach oben mindestens 150 Jahre im Seeboden stecken. Untersuchungen am Wrack bestätigten diese Theorie. (Adelrich Uhr)