2023 – Wrack Fritz Hulliger

2023 – Wrack Fritz Hulliger

Im Jahre 2005 wurden wir vom Berufsfischer Fritz Hulliger aus Stäfa informiert, dass sein Anker vor Richterswil in 25 Metern Tiefe hängen geblieben sei. Beim anschliessenden Tauchgang auf 25 Meter fanden wir ein Ledischiff mit 2 grossen Haufen (Kies?) im Laderaum. Im...
2022 – Wrack Feldmeilen

2022 – Wrack Feldmeilen

Beim Wrack vor Feldmeilen ZH handelt es sich um ein Ledischiff aus dem 20. Jahrhundert. Das ganze Wrack ist stark zerstört und liegt mehrheitlich im Schlamm versunken auf einer Tiefe von 28 Metern. Anhand der von uns gemessenen Bugbreite von 2,7 Metern und den...
2022 – Wrack Roger Federer

2022 – Wrack Roger Federer

Beim Wrack vor Feldbach ZH handelt es sich um ein Ledischiff „halber Nachen“ aus dem 18. Jahrhundert. Anhand der Recherchen, die ich in diversen Unterlagen, Abhandlungen und gesetzlichen Bestimmungen gemacht habe, bin ich zum Entschluss gelangt, dass das...
2021 – Wrack Benno

2021 – Wrack Benno

Beim Wrack handelt es sich um ein motorisiertes Ledischiff mit einer Länge von 16,3 Meter und einer Breite von 2,3 Metern. Der Schiffsrumpf besteht aus Stahlblech, die Kabine und die Dachkonstruktion wurden aus Tannenholz gefertigt. Das Dach wurde mit einer geteerten...
2020 – Wrack Männedorf

2020 – Wrack Männedorf

Beim Wrack vor Männedorf (Weieren) handelt es sich um ein Lastsegelschiff aus dem 19. Jahrhundert. Dieses Schiff wurde schätzungsweise um 1890 herum gebaut. Speziell an diesem Wrack ist, dass der Bugteil eine spitze Form aufweist. Dies ist das erste Wrack seiner Art,...